E-Mail   Kontaktformular    0721 20397-170
   E-Mail[nbsp]  Kontaktformular    0721 20397-170

Spenden - Ihr Engagement für Hospiz in Karlsruhe

Interne Fortbildung



Jahresfortbildung des Kinderhospizdiensts 2024

Fortbildungswochenende auf dem Thomashof

Liebe ehrenamtlich Mitarbeitende des Kinderhospizdienstes,

am 26. und 27.04.2024 treffen wir uns zur diesjährigen Jahresfortbildung auf dem Thomashof in Karlsruhe. An diesen zwei Tagen möchten wir dem Thema Abschied(e) mit unterschiedlichen Schwerpunkten Raum geben und euch Gelegenheit geben, euch im Hinblick auf euer Ehrenamt in der Kinder- und Jugendhospizarbeit auszutauschen.

Freitag:
Lesung „Life, Lebenszeit und Augenblick“, mit Frau Aldinger und Frau Gebicke.
Maya, die Tochter von Frau Aldinger, verstarb mit 16 Jahren. Mit ihrem Buch lässt Frau Aldinger uns an diesem Abend an ihrer Geschichte teilhaben und möchte mit uns in einen offenen Austausch über das Abschied nehmen gehen.

Samstag:
Bestattungen von Kindern und Jugendlichen
Herr Kramer arbeitet als Theologe im Bestattungshaus Haller in Stuttgart. Er wird mit uns die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten bei Bestattungen von Kindern erläutern.
Trauer
Mit Elisabeth Deutscher, unserer Koordinatorin der Trauerbegleitung bei Hospiz in Karlsruhe, werden wir uns dem großen Begriff „Trauer(begleitung)“ annähern und der Frage, wie wir Familien in ihrer „Abschiedstrauer“ bis zum Tod und in ihrer Trauer in der ersten Zeit nach dem Tod begleiten können.

Um sicher zu sein, dass wir nicht ein Bett zu wenig oder zu viel buchen, benötigen wir eine zeitnahe Rückmeldung von euch bis spätestens 31.01.2024, ob ihr teilnehmen möchtet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und bestätigt.

Wir freuen uns auf neue Impulse und die gemeinsame Zeit mit euch!

Liebe Grüße
Regina Bindert und Yvonne Kaul

Anmeldung bis 31.01.2024, per E-Mail unter kinderhospizdienst@dw-karlsruhe.de


Hospiz in Karlsruhe      E-Mail   Kontaktformular    Impressum   Datenschutz