Tolle Stafette der Engelsfackel

Empfang des KHD Heidelberg am Bahnhof,  Kinder-Lebens-Lauf 2022 in Karlsruhe
© KiHoDi 2022, Empfang der Staffel am Bahnhof

Kinderlebenslauf 2022 – Die Engelsfackel zu Gast in Karlsruhe

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit war es am 28. und 29. Juni endlich soweit und die Durchreise der Engelsfackel wurde durch die Mithilfe einer Vielzahl an verschiedenen Akteuren zu einem tollen Event!

Bereits seit dem 7. April, ist die Engels-Fackel des Bundesverband Kinderhospiz e.V., durch ganz Deutschland unterwegs und setzt öffentlich ein Zeichen für die Kinderhospizarbeit. Für ihre Ankunft in Karlsruhe, am Dienstag den 28. Juni standen am Hauptbahnhof sowohl betroffene Familien, als auch  haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen vom Kinderhospizdienst Karlsruhe bereit und hießen den Heidelberger Kinderhospizdienst als Überbringer der Fackel herzlich willkommen. Nach einem gemeinsamen Lauf durch den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe, wurden wir von dessen Öffentlichkeitsbeauftragten Herr Deible in Empfang genommen. Im Gehege der Alpakas wurde die Fackel dann offiziell an den Kinderhospizdienst Karlsruhe übergeben. In der Verpflegung aller Beteiligter wurden wir an diesem Tag vom Wim´s Waffeln und der Familie Gass der Zooterrassen unterstützt!

Am Mittwoch, den 29. Juni, war es dann an uns, die Fackel sicher nach Landau zu transportieren! Dafür hatten wir uns einen spannenden Weg für die Fackel ausgedacht, mit gleich mehreren unterschiedlichen Transportmitteln! Hauptaustragungsort war an diesem Tag das Rheinstrandbad Rappenwört, welches uns herzlichst willkommen hieß und bestens verköstigte! Für Unterhaltung sorgten sogleich zwei Clowns, Herr Erol Calcali und Herr Wiebe zauberten allen ein Lächeln ins Gesicht.

Für die Engelsfackel ging es dann zuerst per Kanu, gerudert durch die Rheinbrüder Karlsruhe, auf den Rhein hinaus. Auf dem Rhein warteten zwei Boote des MBC Karlsruhe e.V., begleitet durch die Wasserschutzpolizei und es fand eine spannende Übergabe von den Kanuten an die Bootsführer statt, welche erfolgreich gelang, ohne dass die Fackel nass wurde! Sicher auf der anderen Rheinseite an der Lautermuschel angekommen, übernahmen die Motorradfahrer des Fan City Chapter Karlsruhe die Fackel und fuhren diese zum ambulanten Kinderhospizdienst nach Landau! Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und unsere langjährige Ehrenamtliche konnte die Fackel glücklich überreichen!

Wir sind sehr dankbar, dass wir diese beiden Tage und damit den Aufenthalt der Engelsfackel bei uns in Karlsruhe, dank so toller UnterstützerInnen, so reibungslos gestalten konnte! Der BB-Bank Karlsruhe verdanken wir die finanzielle Unterstützung für dieses Event.

Vielen Dank an alle Akteure und Unterstützer der Kinderhospizarbeit – vielen Dank an alle, die der Kinderhospizarbeit ein Gesicht geben!