E-Mail   Kontaktformular    0721 20397-170
   E-Mail[nbsp]  Kontakformular    0721 20397-170

Wechsel der Leitung HiKa

Servus... 

Christine Ettwein-Friehs
© HiKa 2024

Christine Ettwein-Friehs verlässt Hospiz in Karlsruhe. 
“Ich glaube an ein Leben danach … also auch nach der Hospizarbeit, für die ich 14 Jahre lang in Karlsruhe tätig war. Vom Ende meiner Mitarbeit im Diakonischen Werk Karlsruhe ist auch dieses Engagement betroffen. Wie im Orientierungsseminar, wenn jemand ins Kaleidoskop schaut und stundenlang damit sitzen bleiben könnte, fühle ich im Rückblick. So viel ist entstanden und möglich geworden! Das Ergebnis findet sich hier auf der Homepage und ganz aktuell im Jahresbericht 2023. 
Am meisten bedeutet mir, dass ich mit den ehren- und hauptamtlichen Kolleg*innen auf dem gemeinsamen Weg sein konnte, um für die Menschen da zu sein, jede*r mit den eigenen Fähigkeiten. Meine haben mich immer weiter Richtung Schreibtisch geführt, nun möchte ich wieder unmittelbarer an der Basis arbeiten und bin gespannt, welche Aufgaben mich da erwarten. 
Ich bin voller Zuversicht, dass die Wege gut weitergehen – meiner ebenso wie der von Hospiz in Karlsruhe. Bleibt behütet.” 

...und Hallo!

Neue Leitung von Hospiz in Karlsruhe: E. Deutscher und M. Endres
© HiKa 2024

Elisabeth Deutscher und Michaela Endres übernehmen die Leitung 
Ab dem 1. April 2024 werden wir, Elisabeth Deutscher und Michaela Endres, gemeinsam im Tandem für die übergeordneten Belange von Hospiz in Karlsruhe zuständig sein.  

Elisabeth Deutscher (Bild links) ist seit Juni 2016 beim Diakonischen Werk tätig, seit Juni 2017 unter anderem auch als Koordinatorin für alle Angebote der Trauerbegleitung bei Hospiz in Karlsruhe. Diese Aufgabe wird sie auch weiterhin innehaben. Dadurch ist ihr Hospiz in Karlsruhe sehr vertraut.
Michaela Endres (Bild rechts) ist seit November 2018 beim Diakonischen Werk tätig und hat zuvor mehrere Jahre als Einsatzleiterin bei "Abschieds-weise" gearbeitet, was sie eng mit dem Hospizdienst verbunden hat. Seit 2021 ist sie bereits Bereichsleiterin “Gemeinwesenarbeit” beim Diakonischen Werk Karlsruhe.

Wir freuen uns sehr auf die neuen Aufgaben und auf die vielfältigen Begegnungen mit Haupt- und Ehrenamtlichen sowie mit allen Engagierten im hospizlichen Bereich, mit welchen wir uns auch zukünftig für die Menschen in unserer Region und ihre hospizlichen Begleitungsmöglichkeiten einsetzen.

 

Zurück