Hospiz in Karlsruhe beim Stadtfest

Stand von Hospiz in Karlsruhe beim Stadtfest Karlsruhe 2023
Unser Stand beim Stadtfest 2023

Hospiz in Karlsruhe – mitten in Karlsruhe

Anlässlich des Welthospiztages am 14. Oktober 2023 nutzten wir von Hospiz in Karlsruhe die Möglichkeit, die Hospizarbeit mit einem Stand auf dem Karlsruher Stadtfest sichtbar zu machen und damit die verschiedenen Bereiche von Hospiz in Karlsruhe vorzustellen.

Stand von Hospiz in Karlsruhe beim Stadtfest Karlsruhe 2023

Durch die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden war es uns möglich, an beiden Tagen des Stadtfestes präsent zu sein. Es ergaben sich viele spannende Begegnungen, gute Gespräche sowie die ein oder andere überraschte Reaktion darüber, auf dem lebendigen Stadtfest den Themen Sterben und Tod zu begegnen.

Des Weiteren bekamen interessierte Kinder die Möglichkeit, den Himmel unseres Pavillons mitzugestalten, in dem sie Wolken je nach ihrer Vorstellung bemalten.

Die Erfahrungen des zweitägigen Stadtfestes haben uns wieder mal verdeutlicht, dass die Hospizarbeit sich mitten im Leben zeigen darf – und sogar muss.

Hintergrund zum Welthospiztag:

Der Welthospiztag wird jährlich am 2. Samstag im Oktober begangen. Der diesjährige Welthospiztag wurde unter dem Motto „Hospiz lässt mich noch einmal…“ gestaltet. Wir Menschen erinnern uns gerne und gut an die vielen erste Male, den ersten Schultag, das erste Treffen, der erste Kuss, der erste Liebesbrief, etc. Doch dem Gedanken an die letzten Male wird teils wenig Raum gegeben und es fehlt teils an einer klaren Vorstellung. Dabei können auch die letzten Mal sehr bedeutsam sein! Unseren haupt- wie ehrenamtlich Mitarbeitenden bei Hospiz in Karlsruhe ist es ein Anliegen, schwerstkranke Menschen und ihre Zugehörigen individuell an ihrem Lebensende zu begleiten und zu ermöglichen, dass sie besondere letzte Alltagsmomente noch einmal erleben können.